Dienstag, 24. November 2020

Pflege der Wellen beim FLSUN Delta Drucker

Die Deltadrucker von Flsun verfügen über spezielle Bronzelaufbuchsen. Diese sind in den Laufwagen (englisch Carriage) eingesteckt und haben ein Graphitdepot. Es sind die runden, schwarzen Vertiefungen, in denen das Graphit eingebettet ist (Siehe Bild) Aus diesen löst sich Graphit und überzieht somit die Edelstahlwelle mit einem schwarzen Belag. Man könnte nun meinen, dass dieser Belag hin und wieder entfernt und die Welle so gereinigt werden müsste. Das ist aber nicht der Fall ! Bitte belasse diesen Belag, denn er schmiert die Mechanik und sorgt so für geringe Reibung.

Bronzebuchse FLSUN Deltadrucker mit Graphitdepots

Vor allem sollten die Wellen weder gefettet, noch geölt, noch mit WD-40 o.ä. eingesprüht werden. Die Graphitdepots werden vermutlich ein Druckerleben lang halten. Pflege ist also nicht erforderlich oder sogar schädlich. Alles gut! 

In einem Vergleichsdrucker habe ich IGUS Kunststoffgleitlager verwendet. Einen Unterschied in der Lautstärke oder Druckqualität konnte ich bislang nicht feststellen. Die IGUS Gleitlager sind allerdings wesentlich leichter als die Bronzebuchsen und können so bei High-Speed Konfigurationen durch die höhere zu bewegende Masse ein Limit für Beschleunigungen darstellen. Bislang ist das aber, bei den üblichen Geschwindigkeiten nicht zu beobachten, so dass ich vom Umbau derzeit abrate. Zudem hatten die Kunststofflager in meinem Fall ein größeres Spiel als die Bronzebuchsen. Auch wenn ich ein großer Fan von IGUS Kunststoffgleitlagern bin, sehe ich derzeit keinen entscheidenden Vorteil in einer Umrüstung der Flsun Delta Drucker auf diese Produkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wipe Code zum Abstreifen der Düse vor dem Druck für den FLSUN QQ Delta Drucker

Wer kennt nicht das Problem des ersten Layers? Oftmals misslingt er, weil sich an der Düse noch Reste von vorherigen Drucken befinden. Diese...