Samstag, 24. Oktober 2020

WiFi Verbindung mit FLSUN QQ-S Pro und Q5 installieren

Die Deltadrucker von FLSUN und auch andere FLSUN Drucker mit dem Robin MKS Board* ermöglichen die Übermittlung von Druckdaten so wie die Überwachung des Druckvorgangs per WiFi.

* Hinweis: Manche ältere 3D Drucker (nicht die FLSUN Deltas von FLSUN, haben zwar ein Robin MKS Board, aber kein WiFi Modul darauf. Dies kann man jedoch evtl. nachrüsten) 

Grundsätzlich gibt es derzeit zwei etablierte Wege um den Drucke mit WiFi zu nutzen. 

1.) Auf dem Robin MKS Board der Deltadrucker befindet sich ein WiFi Modul. Dieses kann mittels eines Plugins mit dem kostenlosen 3D Drucker Programm Ultimaker Cura verbunden werden. 2.)Weiterhin kann man die universelle Lösung Octoprint, die von der deutschen Entwicklerin Gina Häußge entwickelt und gewartet wird, dazu nutzen, den Drucker aus der Ferne zu betreiben. Octoprint ist dabei sehr umfangreich, leistungsfähig und bietet beispielsweise die Integration einer Kamera in der Anwendung an. Allerdings muss zum Betrieb ein Rasberry Pi mit Linux gekauft und die Software installiert werden. Während die hier Octoprint Software kostenlos ist, muss man für die Hardware und deren Installation Zeit und Geld aufwenden. Linux ist darüber hinaus nicht jedem vertraut. Es gibt aber zahlreiche Tutorials und Videos hierzu im Netz. Eine gewisse Lernkurve sollte man aber einplanen. Wer es sich zutraut und mit der hier vorgestellten Lösung nicht zufrieden ist, kann sich ja mal auf der Octoprint Website umschauen. Dort gibt es wirklich umfangreichstes Infomaterial und eine sehr große aktive Community, die Einsteigern auch weiter hilft.

Hier nun eine Anleitung, zum Einrichten der WLAN Verbindung mit Cura und MKS WiFi und dem FLSUN 3D Drucker. 

Wichtig: Für einige Funktionen des Drahtlosbetriebes muss eine SD Karte im Slot des Druckers stecken! Der Drucker speichert hierauf beispielsweise die an ihn gesendete Datei, damit der Druck auch ohne bestehendes WLAN weitergeht.

Um die kostenlose 3D Druck Software Ultimaker Cura mit dem FLSUN Drucker zu verbinden geht man folgendermaßen vor: 

Installation des  MKS WiFi Plugin

Installiere und öffne Cura

Klicke auf  den Reiter "Marketplace" oben rechts (1)

Wähle "Plugins" (2)



Scrolle in diesem Fenster herunter zu "MKS WiFi Plugin"

Klicke auf auf dieses Plugin.

Klicke auf "Installieren"





Schließe Cura und starte es erneut

Das Plugin ist nun mit Cura verbunden


WLAN konfigurieren

Schalte deinen FLSUN 3D Drucker an

Wähle auf dem Touchdisplay "Set"


Wähle "WiFi" aus


Schalte in dem Menü dort WiFi ein

Schreibe dir, die dort angezeigte IP Adresse und den Netzwerknamen auf

Verbinde das WLAN deines Computers nun mit dem zuvor notierten Netzwerk

Wichtig! Nur wenn beide Geräte im selben Netzwerk eingeloggt sind, können sie kommunizieren!

Öffne deinen Internetbrowser

Gib oben in der Adressleiste die IP Adresse deines 3D Druckers ein (die, die du zuvor notiert hast)

Drücke Enter

Es erscheint ein kleines Menü

Scrolle runter bis zum Punkt "WIFI Configuration"

Wähle dort die Option "STA"

Gibt die sog. SSID deines Heimnetzwerkes in dem Feld "WiFi" ein

Gib nun das entsprechende Passwort (deines Heimnetzwerkes) in das Feld mit der Bezeichnung "KEY" ein

Klicke "Configure" und starte den Computer neu.


Drucken und Arbeiten per WLAN

Starte Cura

Nun sollte unter dem Menüpunkt "Einstellungen->Drucker" dein Drucker mit seinem Namen (Hier FLSUN QQ-S (1) ) zur Auswahl erscheinen. Wähle ihn aus. 


Klicke dann auf "Drucker verwalten"


Es erscheint ein neues kleineres Fenster mit einigen Optionen. 

Klicke dort auf "MKS WiFi"

Klicke auf "Hinzufügen"


Gib die neue IP Addresse deines Druckers ein (Diese findest du, indem du auf dem Touchdisplay deines FLSUN Druckers die Einstellungen für WiFi wählst)

Klicke nun in Cura auf "OK" 

Klicke in Cura auf "Verbinden"

Nun sollte dein FLSUN 3D Drucker über das Heimnetzwerk mit Cura verbunden sein!

Nach dem Slicen eines Objekts erscheint unten rechts die Option "Print over FLSUN..." 

Wenn du den Reiter "Überwachen" auswählst, siehst du nun einige Werte wie Temperatur des Druckbetts oder des Hotends und kannst den Drucker auch bewegen oder Elemente an oder abschalten. Du kannst jetzt auch den Druck von Dateien starten, die sich bereits auf der SD Karte befinden, oder ein geslictes Objekt an den Drucken zum ausdrucken senden.



Hilfreiche Links:

Ultimaker Cura Download

Octoprint Website

1 Kommentar:

  1. Titanium watches | Titanium Art | T-Tech | T-Titanium.com
    The titanium wedding ring titanium watches are produced ford fiesta titanium by T-Tech in a very attractive and mens titanium braclets stylish fashion, and are babylisspro nano titanium hair dryer equipped nano titanium babyliss pro with numerous special features.

    AntwortenLöschen

Wipe Code zum Abstreifen der Düse vor dem Druck für den FLSUN QQ Delta Drucker

Wer kennt nicht das Problem des ersten Layers? Oftmals misslingt er, weil sich an der Düse noch Reste von vorherigen Drucken befinden. Diese...