Montag, 23. November 2020

FLSUN Delta Drucker Firmware updaten und neu konfigurieren

Disclaimer: Wenn du mit deinem Delta Drucker zufrieden bist und alles so läuft wie es soll, du keine Erfahrung mit Firmware, Konfigurieren von Deltas etc. hast: Dann lass doch einfach alles so wie es ist. 

Never change a running system und so....😉

Die nachfolgenden Informationen zum Firmwareupdate eines 3D Druckers lassen sich prinzipiell für alle aktuellen Modelle wie Ender 3 oder 5 und viele andere anwenden.

Will man die Firmware des FLSUN Deltadruckers updaten muss auch die Configuration.h Datei neu eingerichtet werden. Hier findet die Firmware alle wesentlichen Angaben zum FLSUN QQ und Q5 Drucker, die über das Robin MKS Mini bzw. Nano verfügen. Das Robin MKS ist ein (legaler) Clon des sehr sehr guten, aber leider auch teuren Duet Boards. der Support bei Duet ist - da sie die Entwickler sind - auch wesentlich besser. Du kannst also bei vielen Software, Hardware und Firmwareproblemen auf die Website des Herstellers des Originals ausweichen. Das ist aktuell so, muss aber nicht für alle Ewigkeit so bleiben.

Hier findest du alle wichtigen Parameter und deren Bedeutung:

https://duet3d.dozuki.com/Wiki/Gcode#Section_M665_Set_delta_configuration

Achtung: Ich habe mal versucht einen G Code (M665) an den FLSUN QQ-S zu senden. Dazu habe ich in Cura eine WiFi Verbindung aufgebaut und dann den G Code gesendet. Anschließend einen M500 G Code Befehl (zum Abspeichern der Änderungen ins EEPROM des Mainboards) auf die selbe Weise. Der Drucker hat daraufhin nicht mehr auf jegliche Befehle angesprochen. Einziger Ausweg - der aber problemlos war: Eine aktuelle Firmwareversion auf die SD Karte gespeichert und den Drucker neu hochgefahren. Zum Glück war die Firmware wohl noch soweit intakt, dass Sie das Update durchführen konnte. Also aufgepasst bei den G Codes! Evtl. hat M500 beim Robin MKS Board ein anderes Verhalten als bei den 8-Bit RAMPS. Ich habe das nicht weiter erforscht, vielleicht weißt du ja warum das passiert ist, dann schreibe es mir bitte in einen Kommentar.

Falls dir das auch passiert ist ( G Code gesendet, und der FLSUN Deltadrucker ist abgestürzt ) hole dir am besten die aktuellste Firmware. Die sollte sich hier finden lassen:

https://github.com/makerbase-mks/MKS-Robin-mini

Dort ist die oben angesprochenen Configuration.h Datei schon mit dabei. Beachte, dass die Firmware nicht wissen kann, welche Art von Drucker du einsetzt, wie groß sein Bauraum ist, wie viele Extruder er hat usw. Daher muss die originale Firmware immer erst angepasst werden. All diese Parameter werden in der kleinen Text Datei Configuration.h von dir festgelegt. Die Datei kann also mit einem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden. Sobald du sie auf die SD Karte speicherst und dann die SD Karte in den SD Kartenslot des Druckers einlegst, wird die bisherige Version durch die aktuellere ersetzt. Es erscheint dann im Touchscreen die Meldung "Updating". Bei einem Delta muss beispielsweise die Länge der Parallelarme angegeben werden, der Durchmesser des Druckbetts usw. Für einen Einsteiger ist das ein Riesenprojekt, das Tage oder Wochen dauern kann und Google zum Glühen bringt. Wenn du dir diese Grundlagenforschung ersparen willst, nimm eine bereits fertig für den FLSUN Deltadrucker angepasste Firmware. Die findest du in den einschlägigen Usergroups, vornehmlich die auf Facebook. 

Hier der Link:

https://de-de.facebook.com/groups/120961628750040

Dort laden 3D Druck Veteranen die, bereits von ihnen für die FLSUN Drucker angepasste, Firmwareversion hoch. Das sollte besser für den Einstieg sein, denn dort kannst du auch gezielt Fragen zu der Version stellen. Bei einer selbst konfigurierten Firmware ist das schwieriger,  da sie so ja keiner vorliegen hat und du immer alle relevanten Dateien hochladen musst, damit dir jemand helfen kann. Also: Bleibe als Einsteiger erst mal beim Standard, sonst verlierts du dich sehr schnell in den Tiefen der Firmware. 

Apropos SD Card: Manchmal gibt es Probleme mit dem automatischen Update der Firmware, die durch das Einlegen der bespielten SD Card ausgelöst wird. Läuft alles korrekt, erkennt der Drucker, dass mindestens eine der beiden Dateien ein neueres Erstellungsdatum hat und beginnt automatisch mit dem Firmware Update. Die verwendete SD Card sollte 8 GB nicht überschreiten. Sie muss im FAT32 Format, mit 4096 Bytes Größeneinheiten formatiert werden. Die Option "Schnellformatierung" sollte ausgeschaltet sein. Diese Informationen beziehen sich auf Windows Nutzer. Hast du einen Apple Mac, schau dir am besten dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=VM29_OFHpy8

Was wenn  das Firmware Update per SD Card Probleme bereitet?

Wie oben erwähnt kann bei entsprechend ausgerüsteteten 3D Druckern das WiFi nutzen. Ist das nicht verfügbar, kann der 3D Drucker per USB Kabel angesprochen und mittels eines Programms wie Cura, Repetier oder einem anderen Client Kommandos übertragen werden.


Weiterhin sehr nützlich, ist die Seite mit Informationen dazu, wie man den Delta Drucker kalibriert:

https://duet3d.dozuki.com/Wiki/Calibrating_a_delta_printer

Eine Kalibrierung ist wichtig, damit dein Drucker weniger Druckfehler macht, also keine unschönen Lücken in der Oberfläche oder Tropfen (genannt Blobs) die die Außenseite des Drucks verschandeln.

Wurde der Extruder (oder richtiger der Feeder) gegen einen anderen getauscht, könnte dieser ein anderes Übersetzungsverhältnis aufweisen. Das bedeutet, dass er bei der gleichen Anzahl von Schritten mehr oder weniger Filament fördert als bisher. Um diese neue Änderung zu berechnen und in der Firmware zu korrigeren gibt es ein kleines Online Tool und eine Anleitung bei teaching tech:

https://teachingtechyt.github.io/calibration.html#esteps

Auch Maßhaltigkeit ist ein wichtiges Kriterium, wenn es darum geht den Drucker feinzutunen. Starte am besten mit dem X-Y-Z Würfel. Dieser hat eine Kantenlänge von 20 mm. Miss das nach und korrigiere dann die entsprechenden Parameter. Oftmals sind es auch mechanische Probleme, die dazu führen, dass ein Objekt nicht maßhaltig gedruckt wird. Lockere Antriebsriemen z.B. oder eine falsch eingestellte Übersetzung von Schrittmotor zu Riemenantriebsrad. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wipe Code zum Abstreifen der Düse vor dem Druck für den FLSUN QQ Delta Drucker

Wer kennt nicht das Problem des ersten Layers? Oftmals misslingt er, weil sich an der Düse noch Reste von vorherigen Drucken befinden. Diese...