Sonntag, 25. Oktober 2020

3D Druck Modelle effektvoll in Szene setzen

Mit dem Delta 3D Drucker von FLSUN gedruckt und per Laser beleuchtet

 

Als Fan der ersten Stunde von "Aliens" habe ich es mir nicht nehmen lassen, das Model eines ausgewachsenen Exemplars einmal zu drucken und zusammen zu bauen. 

Gescliced wurde mit Cura in 0.15mm Schichthöhe, Support und ohne Raft. Der Druck wurde nicht perfekt, insbesondere die filigranen Bereiche, wie die Klauen, waren schwierig vom Support zu befreien. Hier müsste man noch mal mit der Orientierung der Teile und dem Support bei den Einstellungen experimentieren. Geschenkt - für einen 1. versuch und als Muster durchaus brauchbar. Eine kleine, 10 mm starke Acrylglasplatte hatte ich im passenden Format. Unten kamen kleine Gummifüße dran (Bekommt man im Baumarkt oder halt im Netz).

Alien, gedruckt mit dem FLSUN QQ-S Pro. Filament von SUNLU.

Um das Ganze Ensemble noch ein wenig dramatischer in Szene zu setzen, habe ich mit verschiedenen Beleuchtungen experimentiert. Dabei war mir wichtig, dass man keine Technik wie Kabel oder LEDs an dem Modell selbst sehen kann. Die Lösung ist das bestrahlen der Schnittflächen der Glasplatte unter dem Modell. So kann man in einiger Entfernung unauffällig eine Lichtquelle installieren und dem Modell einen zusätzlichen dramatischen Flair geben. Das verwendete Filament ist SUNLU Silk Copper PLA. Sehr zu empfehlen, wenn es einem auf den optischen Kupfereindruck ankommt und man seine Druckdüse schonen will.

Nach dem 3D Druck mit UV LED in Szene gesetzt

Auf einem Bild sieht man die Beleuchtung mit einer UV LED, auf dem zweiten ist es ein grüner Laser. Den Effekt kann man noch verbessern, indem man die Kante in der das Licht eindringt entweder aufraut oder glatter schleift, je nachdem, ob das Licht beim Eintritt bereits stark gestreut werden soll (rau) oder erst beim Austritt aus der Platte (dann Eingangskante bzw. Eintrittspunkt glätten)

Was meint ihr? Bessere Vorschläge?

Links: 

Model: Alien - Xenomorph - Full Figure - 25 CM

Filament: SUNLU Silk Copper PLA

Gummifüße: Anti-Rutsch Gummipuffer

Acrylglas: ca. 5 mm Stärke inkl. Zuschnitt

Laser grün:  UV LED: Quarton Lasermodul VLM-520-74 LPA (GRÜN, 3~6V)

UV LED Modul: UV Taschenlampe LED Handlampe Schwarzlicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wipe Code zum Abstreifen der Düse vor dem Druck für den FLSUN QQ Delta Drucker

Wer kennt nicht das Problem des ersten Layers? Oftmals misslingt er, weil sich an der Düse noch Reste von vorherigen Drucken befinden. Diese...