Donnerstag, 15. Oktober 2020

IKEA IVAR Hack

 Das Regalsystem IVAR von IKEA benutze und liebe ich seit über 20 Jahren. Es ist modular, schnell auf- und abgebaut und bietet viele Möglichkeiten um in einem Raum schnell mehr Stauraum zu schaffen.

Allerdings gibt es auch Einschränkungen. So sind die Regalböden nur in bestimmten Längen verfügbar. Das kann bei einer individuellen Regalplanung ein Zentimeter zu viel oder zu wenig sein..

Daher habe ich mir im Baumarkt Platten mit 30x60 cm zuschneiden lassen und mich dann an Fusion 360 gesetzt um eine alternative Lösung für die Befestigung der Regalböden zu finden. Die ist beim Original von IKEA recht simpel gemacht, aber eben doch zu aufwendig/kostenintensiv um sie 1:1 nachzubauen.

Wichtig zu verstehen ist, wie die Aufhängung des Regalsystems funktioniert. An allen vier Seiten eines Bodens wirkt die Gewichtskraft auf ca. 40 mm lange Metallbolzen mit einem Durchmesser von 6mm.

Auf der Suche nach Ersatz, habe ich M6 x 40 Schrauben mit Senkkopf ausgewählt. Die kleine Konstruktion, die du hier bei Thingiverse herunterladen kannst, hat nur die Aufgabe, die Schrauben aka Bolzen in Position zu halten. Die tatsächlich Kraftwirkung erfolgt auf die Schraube. Daher reicht diese Minimallösung aus.

Um das Ganze weiter zu vereinfachen, habe ich eine Schablone für das Aussägen der Aussparungen erstellt. Mit dieser kann man in Sekunden ein zugeschnittenes Brett anzeichnen und dann, optimalerweise mit einem Multitool, bei großen mengen besser eine Kreissäge, diese Ausschnitte ausklinken. Auf dem FLSUN QQ-S Pro wurden dann 20-fach Prints des Teils ausgeführt. Auf Brim kann man verzichten, stattdessen habe ich einen Skirt um die Druckobjekte gelegt, damit beim ersten Layer evtl. abtropfendes Filament zunächst abgelegt wird.








Wer Lust hat, den Hack nachzubauen findet hier auf Thingiverse die Dateien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wipe Code zum Abstreifen der Düse vor dem Druck für den FLSUN QQ Delta Drucker

Wer kennt nicht das Problem des ersten Layers? Oftmals misslingt er, weil sich an der Düse noch Reste von vorherigen Drucken befinden. Diese...