Freitag, 23. Oktober 2020

Guter Partcooler für FLSUN QQ und QQ-S Pro

Der User Bebop33 hat auf Thingiverse einen, wie ich finde gutes Upgrade für die beiden originalen Lüfterhauben erstellt. Die Kühlung des extrudierten Filaments ist sehr wichtig, da es nach dem Verlassen der Düse noch recht flüssig ist und somit ein wenig an Form verliert, wenn es nicht gleich erstarrt. Insbesondere bei hohen Drucktemperaturen wirkt es Wunder und lässt den Druck viel schärfer konturiert erscheinen.




Die original FLSUN Fanshrouds sind zwar auf Thingiverse als Modelle auch zu finden, ich halte aber nichts davon, sich die nachzudrucken. Die Halterung, die als Clips ausgeformt sind, müsste nämlich so gedruckt werden, dass die Layer extrem belastet werden, wenn man sie in den Effektor drückt. Dabei brechen die in aller Regel ab. Wenn man das Modell dreht, bekommt man andere Probleme, braucht Support etc. Aber vielleicht wisst ihr es besser und ich habe nicht lange genug daran geknobelt. Gedruckt habe ich diese anderen Klon Modelle auch und bei mir jedenfalls sind sie an den Clips gebrochen.

Abgesehen davon ist das Design von Bebop33 besser, da die Luft schön gleichmäßig verteilt wird.

An der Unterseite des Fanshrouds (So nennt man das Ding auf Englisch) befinden sich feinen Löcher, aus denen die Kühlluft gleichmäßig austritt. Da sie auf dem ersten Layer liegen, werden sie beim Druck etwas durch den flüssigen Kunststoff gequetscht und können so verstopfen. Ich habe deshalb mal ein Raft beim Slicen benutzt - das passiert wirklich nur alle Schaltjahre - und die Löcher kommen wunderbar heraus. Ein Raft ist englisch für ein Floß. Vor dem eigentlichen Druck wird erst eine Lage mit einer Grundschicht gedruckt. Das stammt noch aus den Zeiten, als es sehr schwierig war, genau die Druckoberfläche zu treffen und hat somit für etwas Ausgleich und bessere Haftung gesorgt. Mittlerweile sehe ich allerdings selten jemanden diese Funktion beim Slicer nutzen. Hier ist es quasi zweckentfremdet. Trotzdem, nett so ein Werkzeug zu haben bzw. zu kennen! 

Hier kannst du unter Druckplattenhaftung die Option "Raft" einstellen


Gedruckt habe ich das Ganze in PLA Transparent, das sollte auch reichen. Falls er die Temperaturen nicht aushält (was ich nicht glaube) kann ich es ja nochmals in PETG wiederholen.

Wer sich nicht die Arbeit machen will, dem stelle ich meine GCode Datei (erstellt mit Cura) zur Verfügung. Einfach runterladen und ausdrucken !

Für alle die selbst slicen wollen, hier der Link zur Thingiverse Original Datei:

https://www.thingiverse.com/thing:4283425














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wipe Code zum Abstreifen der Düse vor dem Druck für den FLSUN QQ Delta Drucker

Wer kennt nicht das Problem des ersten Layers? Oftmals misslingt er, weil sich an der Düse noch Reste von vorherigen Drucken befinden. Diese...